Geld und Gier – Friedhelm Hengsbach

Die Zeit gehört unsQuelle: SWR

Sendung zum Hören

Audio herunterladen (13.74 MB | mp3)

Friedhelm Hengsbach galt als soziales Gewissen in Deutschland. Er kritisiert die Auswüchse des kapitalistischen Systems und die Schwächung des Sozialstaates. Der Philosoph, Theologe und Wirtschaftswissenschaftler wendet sich gegen die Übermacht der Unternehmen und die Ohnmacht der Politik. Er setzt sich für die Schwachen der Gesellschaft ein und fordert ein Ende der Beschleunigung.

SZ, 24./25.12.12:

„Versprochen hatte uns der Autor Ursachenerklärung und Wege aus dem offensichtlichen Chaos der verschiedenen Kapitalismen, mit denen wir es aktuell und historisch zu tun haben. Und: Hengsbach hält sein Versprechen. … Ganz nebenbei ist Hengsbach auch ein kluger Philosoph: Allein schon was er beispielsweise über das faszinierende Thema Zeit schreibt, macht sein Buch zu einem Gewinn an ethischer Orientierung.“

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: