Standort des Tages: Bayern

Bayern Wappen

Bayern Wappen

Quelle: junge welt

Bayern ist hierzulande Maß aller Dinge. Industrie, Finanzwirtschaft und Dienstleistungen sind auf hohem Niveau. Es boomen Handwerk und Kleingewerbe, Landwirtschaft und Tourismus. Vor allem aber ist man groß im Geschäft mit kapitalisierbaren Leibesübungen.

Nach dem Sieg des deutschen Marktführers im Fußball über die bisherige globale Nummer eins und einer spektakulären Transaktion zu Lasten des Inlandszweiten, zünden sie dort in puncto Größenwahn und Realitätsverweigerung neue Raketenstufen.

Bayern ist groß, der FCB größer, und »mia san mia«, tönt es. Auch in Restdeutschland frönen viele der Seligsprechung von Territorium und Verein. Internetforen quellen über von Begriffen wie »Leistung« und »Verdienste«. Dafür fordert man »Respekt« ein, wer den nicht bezeugt, ist ohnehin Kommunist, zudem neidisch und doof. Herr Hoeneß hat Steuern hinterzogen, wie er selbst bekannte. Aber so ein »ehrenwerter« Mensch, ein »bodenständiger« noch dazu und derart »verdienstvoll«, könne doch nicht wie ein Dieb behandelt werden, schreiben sie. Zumal jetzt nicht, wo der »FC Supermacht« dabei ist, Europa aufzurollen. Das hatten sich die Behörden wohl schon im März gedacht, als sie einen Haftbefehl gegen dessen Präsidenten flugs außer Kraft setzten – scheißegal, ob er nun die Spuren verwischt (Verdunkelungsgefahr) oder auf Tribünen sitzt.

Es ist kein neues gesellschaftliches Phänomen, wenn Kälber dem Metzger huldigen. Das zeugt auch von einer nachhaltigen politischen Landschaftspflege im Bundesland. Angehörige der Oberklasse sind dort sakrosankt. Denn sie bestechen nicht – sie repräsentieren, sie lügen nicht – sie irren sich höchstens. Und vor allem hinterziehen sie keine Steuern. Sie »vertun« sich allenfalls, wie der Franz vom Uli sagt. Kein Wunder, wenn es Unternehmer immer wieder nach Bayern zieht. (kf)

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: