Spürbare Wechselstimmung in Griechenland

Euromünze

Euromünze

Quelle: DIE LINKE

Der Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Bernd Riexinger, ist gegenwärtig in Athen und nimmt heute an der Abschlusskundgebung von SYRIZA teil. Er erklärt: Mein Besuch in Griechenland und meine Teilnahme an der heutigen Abschlusskundgebung in Athen sind Ausdruck der Solidarität mit unseren Genossinnen und Genossen von SYRIZA.

Auch wenn die Umfragen einen deutlichen Sieg von SYRIZA vorhersagen, spiegeln sie doch nicht die Stimmung wieder, die ich hier erlebe: Die deutliche Wechselstimmung und die damit verbundene Hoffnung, dass mit einem Wahlerfolg am kommenden Sonntag andere Wege in Europa möglich sind – jenseits von Kürzungsdiktaten und der ausschließlichen Orientierung an der Wettbewerbsfähigkeit.

Nicht nur für Griechenland, auch für Europa wäre die Strahlkraft eines SYRIZA-Wahlerfolges erheblich. Es wäre das deutliche Signal, insbesondere an Kanzlerin Merkel, dass die Austeritätspolitik gescheitert ist, weil die Menschen sie nicht mehr wollen.

Heute stehe ich in Athen gemeinsam mit dem SYRIZA-Spitzenkandidaten Alexis Tsipras und vielen Genossinnen und Genossen anderer europäischer Linksparteien. Ab morgen drücke ich fest die Daumen – die Chance für Griechenland ist die Hoffnung für Europa.

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: